F. Jud Architektur AG Vom konventionellen bis zum harmonischen Bauen
Home Dienstleistungen Harmonisches Bauen

Harmonisches Bauen

…einen Kraftort zu bauen bedingt sensiblen und bewussten Umgang mit dem Ort, den Bauherren und der Mutter Erde.

 


Baubegleitung / Harmonikale / Heilige Geometrie / Grundmass
Franziska Jud
Beispiel 1 | Beispiel 2

 

Baubegleitung und Entwerfen heisst den Menschen/Bauherrn begleiten, damit er für sich den passenden Wohn- oder Arbeitsraum schaffen kann. 

Als Architektin bin ich Werkzeug und Wegbegleiter des Bauherrn. Es geht nicht darum, meine Ideen zu verwirklichen. Oft sind diese Wünsche noch etwas verdeckt, noch nicht ganz im Licht. Durch die gemeinsame Arbeit und Gespräche wächst die Klarheit der Bedürfnisse und auch des Projektes. Das Gebaute kann den Menschen in seinem Schaffen, in seinem Sein unterstützen. Das Gebaute trägt den Menschen der bewohnt. Die Schwingungen der Räume, die Schwingungen der Materialien und die Schwingungen der Menschen die daran geplant und gebaut haben, helfen mitzutragen, so dass sich der Mensch gestärkt und getragen auf seinem Weg (Lebensweg) fühlt.

Es geht darum, den Bauimpuls (wieso baue ich/wir) zu klären und zu stärken. Die heilige Geometrie und ein kosmisches Grundmass helfen unterstützend zur Harmonisierung des Projektes und Gebäudes. Je nach Bedürfnis des Bauherren fliessen die entsprechenden Elemente oder Arbeitsweisen ein um den Ort, das Grundstück, das Gebäude und den Bauherren eins werden zu lassen uns so einen stärkenden Wohnort zu erhalten.


Energetische Raumgestaltung / Farbkonzepte
Fatima Tschenett
Analyse Arbeitsbereich | Analyse Eingangsfassade | Analyse Unterfeld Steinen
www.atelier-sulai.ch

 

Was ich bin das baue ich, was ich baue das werde ich.

Die Grundlage der energetischen Raumgestaltung ist das Wissen um das Resonanzprinzip zwischen Mensch und Raum.

Mit meiner Arbeit möchte ich Menschen begleiten sowie Raumkonzepte erarbeiten welche der persönlichen Lebenssituation entsprechen und energetisch kraftvoll sind. In einer Beratung lass ich mein Wissen aus den Bereichen Energetische Raumgestaltung, Feng Shui, Farbpsyhologie, chinesiche Astrologie und Hochbauzeichnerin einfliessen.

Energetische Raumgestaltung ist ein Zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren. Wie steht ein Haus in der Landschaft, in welche Richtung blickt ein Haus, wie wirken die Himmelsrichtungen auf die Liegenschaft, auf die Räume und deren Bewohner. In einem nächsten Schritt werden die Grundform des Hauses sowie die Raumaufteilung beurteilt. Der Energiefluss in den Räumen kann dann über die Platzierung von Türen und Fenster sowie Möbel und Materialien beeinflusst werden. Die Astroligie des Hauses sowie jenes des Menschen liefern hilfreiche Hinweise für ein Farb- und Materialkonzept. All diese Faktoren dienen dazu ein ganzheitliches Konzept zu erstellen. Im Zentrum meiner Arbeit stehen aber immer die Bewohner mit ihren Wünschen und Bedürfnissen, denn ich bin überzeugt, dass keine Regel und kein Konzept über eine bewusste Entscheidung steht.


Umgebung/Geomantie
Sascha Bürli
Wirtshüsli Umgebungsplan | Emmen Umgebungsplan | Unterfeld Steinen Projektplan
www.gartenbuerli.ch

 

Dem Wesen der Natur gerecht werden.

Als Geomant und Landschaftsgärtner verbinde ich die liebende Beziehung zwischen Mensch und Mutter Erde. Der Respekt der Natur gegenüber ist das Fundament meiner Arbeit. Durch die sorgfältige Planung, Platzierung von Steinen, Sträuchern, Bäumen, Blumen und speziellen geomantischen Installationen schaffe ich Ihren ganz persönlichen Kraftplatz. Ich verwandle Ihre Träume in Gartenrealität.


Grundstückabklärung
Baurituale / Baubegleitung
Ruth Keller
www.ruthkeller.ch
Beispiel 1 | Beispiel 2 | Beispiel 3  | Beispiel 4 

 

 


Ausführung / Materialien
Beat Auf der Maur
Holz 100 Referenzen
www.holz100.ch

 

 

Mit Holz 100 bringen wir den Wald ins Haus - mit Holz in seiner reinsten Form. Mit dieser chemiefreien Bauweise schliessen wir den natürlichen Kreislauf - das ist "cradle to cradle" (von der Wiege zur Wiege).