F. Jud Architektur AG Vom konventionellen bis zum harmonischen Bauen
Home Wir Aktivitäten

Team-Aktivitäten

Weihnachtsfeier Dezember 2016

Zum diesjährigen Weihnachtsessen wurde das ganze Team ins bekannte Restaurant Bürgisweyerbad chauffiert. In Madiswil angekommen, wurden wir durch das festliche Ambiente begrüsst - das Restaurant wie auch die Umgebung waren liebevoll dekoriert.

In einem traditionellen Gewölbekeller wartete ein feines Apéro mit Flammkuchen und auserlesenem Weisswein auf uns. Danach wechselten wir die Räumlichkeiten in einen festlich dekorierten Saal, wo wir bereits von den sanften Klängen einer Panflöte empfangen wurden, diese begleiteten uns auch noch während dem Nachtessen.

Die Zusammenstellung des Abendmenus war sehr vielfältig und bot so einige kulinarische Höhenflüge. Die originell beschriebenen Gänge liessen uns nur erahnen, welche Gaumenfreuden auf uns zu kamen.

Unter dem von uns geschmückten Weihnachtsbaum warteten die von Franziska Jud mit viel Herzblut ausgesuchten Geschenke auf uns. Natürlich wurde auch die Geschäftsleitung von uns mit zum Teil sehr originellen Päckli beschert.

Der Abend verging wie im Flug und schon bald wartete unser Taxichauffeur auf uns, um die gemeinsame Heimfahrt anzutreten.

Vielen Dank für das schöne Fest!

Büroausflug vom 14. & 15. Oktober 2016 - Region Bieler-/Neuenburgersee

Freitag 14. Oktober 2016

Pünktlich um 08.00 Uhr starteten wir unseren diesjährigen zweitägigen Ausflug.

Franziska führt uns zusammen mit Co-Chauffeurin Ruth sicher mit unserem Mietbus zu unserem Ziel, dem Hotel J.J. Rousseau in La Neuveville am Bielersee.

Vor Ort wurden wir vom Taxi abgeholt, welches uns nach Erlach brachte.

Nach einem zackigen Fussmarsch Richtung St. Petersinsel wurden wir von Frau Barbara Maya Wernli im historischen Kostüm empfangen. Sie führte uns fachkundig durch eine stündige Reise ins 18. Jahrhundert mit dem Thema „Rousseau auf der St. Petersinsel“. Es zeigte sich, dass eine Stunde viel zu kurz ist und wir sind sicher, dass Frau Wernli noch viel zu erzählen gewusst hätte.

Das Knurren unserer Mägen führte uns jedoch ins Klosterhotel an der Inselspitze. Hier wärmten wir uns wieder auf und genossen Speis und Trank.

Um 14.00 Uhr wurden wir von Kapitän Oli mit seinem Schiff abgeholt. Die Fahrt führte uns von der St. Petersinsel Süd durch den Kanal bis nach Neuenburg. Während der rund neunzigminütigen Fahrt getraute sich sogar der einte oder andere Mitarbeiter ans Steuerrad, was jeweils nicht ganz unbemerkt blieb. Die weniger Mutigen amüsierten sich beim Kartenspiel. Die Zeit verflog sehr schnell und schon hiess es Abschied nehmen von der MS Bielersee.

In Neuenburg angekommen machten wir uns auf den Weg in die Altstadt. Es folgten kleinere Einkäufe sowie ein Umtrunk im Irish Pub, bevor unser Taxichauffeur uns wieder abholte.

Auf direktem Weg ging es nun zurück ins Hotel und wird konnten die schönen Zimmer beziehen.

Anschliessend trafen wir uns um 19.00 Uhr zum Apéro bevor wir zum Nachtessen übergingen. Wir wurden vom Feinsten bekocht und das ganze Team genoss das feine Essen und den vorzüglichen Wein.

Zum Abschluss traf man sich nochmals an der Bar, bevor die Nachtruhe anstand.

Samstag, 15. Oktober 2016

Nach einem tollen Frühstücksbuffet verliessen wir um 10.00 Uhr das Hotel und machten uns mit unserem Mietbus auf nach Ligerz.

In Ligerz angekommen bestiegen wir die „Vinifuni“-Bahn, welche uns innerhalb weniger Minuten nach Prêles fuhr. Hier wurden wir von unserer Trottiführerin empfangen und nach einer kurzen Instruktion ging es bereits an die Abgabe von Helmen und Trottis.

Die geführte Abfahrt führte uns durch das Juradorf Prêles und durch den Wald nach Schernelz. Hier in Schernelz wurden wir von Herrn Bourquin begrüsst, welcher uns durch seinen Weinbaubetrieb führte. Selbstverständlich durfte wir anschliessend seine Weine, oder zumindest einen kleinen Teil davon degustieren. Die Weine passten wunderbar zu den feinen Z‘Vierihäppchen und dem tollen Salzkuchen. Frischgestärkt brachen wir nun auf um die letzte Etappe mit unseren Trottis zu meistern. In rasanter Fahrt fuhren wir nun, begleitet von herrlichem Sonnenschein, durch die Weinberge zurück zur Talstation.

Und schon war es wieder Zeit für die Heimreise. Wieder einmal mehr ein toller Anlass !

Büroausflug vom 10. März 2016 - aktiver tag auf dem Stoss

An einem sonnigen Donnerstag machte sich das Team auf den Weg in die Zentralschweiz. Im verschneiten Morschach angekommen, ging es mit der Seilbahn auf den Stoos, wo wir durch Pascal Steiner vom activeteam - www.activeteam.ch freundlich begrüsst wurden. Nach einer Stärkung im Seminar- und Wellnesshotel und den Infos zum Tagesablauf ging es dann sportlich los.

Zuerst marschierten wir mit Schneeschuhen zum Sessellift, mit welchem wir auf den Fronalpstock gelangten. Nach fassen der Schlitten und Airbords erwartete uns eine rasante Abfahrt, welche nicht alle ohne «Schneetaucher» bewältigten.

Das Mittagessen duften wir im schönen Gipfelrestaurant Fronalpstock geniessen, es hatte für jeden etwas Passendes dabei. Nicht zu vergessen die traumhafte Aussicht, bei welcher das feine Essen gleich noch besser schmeckte.

Gut gestärkt sattelten wir nochmals unsere Schlitten und machten uns auf eine weitere Abfahrt zur Mittelstation. Dort angekommen, marschierten wir mit den Schneeschuhen talabwärts zur Bergstation – wer hätte gedacht, dass bergablaufen eine solch grosse Herausforderung sein kann.

Beim letzten Teil unseres Ausflugs wurde unser Teamgeist getestet. Die Olymp-Games hatten die eine oder andere Herausforderung für uns parat. Die fünf Disziplinen bestehend aus Quadfahren, Golfen, Büchsenwerfen, Langlauf und Slalomfahren eines Rettungsschlittens wurden in dreier Teams absolviert. Nach einem «Kopf an Kopf Rennen» konnte ein Gewinnerteam erkoren werden. Dieses erhielt als Preis eine überdimensionale Toblerone-Schokolade, welche natürlich mit den anderen Teams geteilt wurde.

Müde, Zufrieden und teilweise mit Sonnenbrand traten wir unsere Heimreise Richtung Zofingen an – herzlichen Dank für den tollen Ausflug.

Weihnachtsfeier Dezember 2015

Bereits im Vorfeld wurde wild spekuliert, wo wir wohl unser diesjähriges Büroweihnachtsfest feiern würden, denn niemand wusste, wohin es geht. Jeder Mitarbeiter wurde von einem Taxi Zuhause abgeholt – die Spannung war gross!

Die Taxifahrt endete an einem uns allen wohl bekannten Ort – vor unseren Büroräumlichkeiten. Bereits der Vorplatz war wunderschön dekoriert. Mit Glühwein und frischen, heissen Maronis wurden wir willkommen geheissen.

Nach dem Apéro wurden wir eingeladen in unserem Showroom, der ebenfalls aussergewöhnlich schön dekoriert war und eher einem 5-Sterne Restaurant ähnelte, Platz zu nehmen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte Sandra Rippstein mit Band. Ihre Musikauswahl lud zum Mitklatschen, Mitsummen oder einfach zum Geniessen ein.

Die Mitarbeiter des Restaurant Central, Safenwil verköstigten uns den ganzen Abend. Als Hauptgang gab es ein delikates Fondue Chinoise mit allem, was das Herz begehrte.

Als Abschluss wurden uns von einem Geschichtenerzähler einige gute Geschichten und Weisheiten mit auf den Weg gegeben, bevor wir dann alle wieder mit dem Taxi heimchauffiert wurden.

Dieses Fest wird uns allen in sehr guter Erinnerung bleiben. Herzlichen Dank!

2-tägiger Büroauslfug vom 16.17. Oktober 2015 - Europapark Rust

Unser diesjähriger Büroausflug führte uns nach Rust in den Europapark.

Angekommen und im Hotel „Bell Rock“ eingecheckt ging es, trotz den eher trüben Wetterverhältnissen, als erstes auf die Wasserbahn „Atlantica“, wobei einige von uns dann doch lieber als Zuschauer vor Ort waren.

Wir erkundeten noch einige Bahnen, bevor es in das Restaurant „Don Quichotte“ zum Mittagessen ging.

Wohl gestärkt ging der Nervenkitzel weiter. Anlässlich Halloween war der ganze Park wunderschön und fantasievoll dekoriert und lud auch einfach zum Schlendern ein. So war für das ganze Team etwas dabei.

Die „Adrenalin“-Freaks sowie die begeisterten Zuschauer verbrachten anschliessend noch einen unterhaltsamen Nachmittag. Bei Parkschluss zogen wir uns zurück in unsere Zimmer. Gut erholt starteten wir in unser Abendprogramm. Im Klosterhotel Santa Isabel begaben wir uns an unsere Tafelrunde und wurden vorzüglich verköstigt. Im Anschluss gab es an der Hotelbar noch den einen oder anderen „Absackerl“.

Der nächste Tag startete mit einem grandiosen Morgenbuffet. Gut gelaunt und voller Energie starteten wir in die nächste Runde; sämtliche Bahnen wurden nochmals in Angriff genommen.

Am Mittag genossen wir ein feines Zmittag vor Ort und schon hiess es wieder ab nach Hause. Auch die Heimfahrt mit unserem „Büssli“ verlief reibungslos und wir blicken einmal mehr auf einen tollen Team-Ausflug zurück.

Büroausflug vom 23. Januar 2015 - Schneevergnügen Sörenberg

Am Freitagmorgen um 08.00 begann unser Abenteuer Sörenberg.

Als erstes unternahmen wir eine kurze Wanderung in das Hotel Schwand wo ein deftiges und feines Zmorge auf uns wartete.

Gestärkt ging es mit den Schlitten wieder Richtung Tal, wo wir bereits bei der Snowbike-Vermietung erwartet wurden. Nach einer kurzen Instruktion ging es dann auch schon mit dem Bügellift (!!) auf den Berg – für den einen oder anderen war dies eine echte Herausforderung… Als wir alle auf dem Berg angekommen sind, ging das Vergnügen los. Wir waren uns einig – Schneevelofahren macht einen riesen Spass! Einige von uns konnten (sich) kaum noch bremsen…!!

Nach den Schneespass machten wir uns auf den Weg ins Restaurant GO-IN, wo wir mit feinem Fleisch auf dem Tartaren Hut und unzähligen Beilagen verwöhnt wurden.

Um 19.00 traten wir die Heimreise nach Zofingen an. Es war wieder einmal ein toller und aufregender Ausflug, der uns allen in bester Erinnerung bleiben wird.

2-tägiger Büroausflug vom 25./26. oktober 2013

Fast pünktlich um 07.45 Uhr starteten wir mit unserem Büsli los in Richtung Norden.

Unsere Fahrt führte uns in Schaffhauserland genauer gesagt nach Trasadingen.

Hier in unserer Unterkunft „zum Fass“ deponierten wir unser Gepäck und schon ging es wieder weiter.....

Angekommen in Schaffhausen wurden wir während eineinhalb Stunden durch die schöne Altstadt geführt und erkundeten die vielen interessanten Ecken... Uns allen hat Schaffhausen sehr gefallen und die einte oder der andere wird sicherlich wieder einmal auf eigene Faust nach Schaffhausen gehen.

Zum Mittagessen machten wir uns auf in Schloss Laufen, welches direkt oberhalb der imposanten Rheinfälle gelegen ist. Hier wurden wir fürstlich verköstigt. Es war wahrlich ein Schlemmermahl.

Nach dem Essen wartete bereits unser Charterschiff am Bootssteg auf uns. Wir fuhren so nah wie möglich an den imposanten Rheinfall und liessen uns anschliessend flussabwärts treiben bis zur Klosterkirche Rheinau. Die Kirche und ihre Insel erkundeten wir nun auf eigene Faust bevor es mit dem Schiff wieder retour an unseren Ausgangsort beim Rheinfall ging.

Zurück in der Unterkunft konnten wir unsere „Übernachtungsfässer“ beziehen. Chapeau an Fam. Rüüdi, wirklich ein wundervoller origineller Ort zum Übernachten !!

Fürs Abendessen gerüstet fuhren wir mit dem Shuttle-Taxi in Bad Osterfingen. Es galt uns zu überzeugen, ob es hier wirklich die schweizweit besten Spätzli gibt. Unser Fazit nach einem Top à la Carte-Essen: egal ob mit oder ohne Spätzli diese Küche ist wirklich empfehlenswert.

Gesättigt und glücklich machten wir uns zurück in unsere Unterkunft. In der Lounge wurden noch einige gemütliche Stunden verbracht.

Nach einer kurzen angenehmen Nacht, meldete sich bereits wieder der Hunger, welcher an einem feinen Z‘Morgen-Buffet gestillt werden konnte. Anschliessend hiess es bereits Check-Out und vielleicht auf wiedersehen.

Wir fuhren nach Hallau zu der Kellerei Rahm, welche unter anderem für den feinen alkoholfreien Rimuss bekannt ist. Hier genossen wir eine Führung durch die Anlage inkl. Degustation durch den Seniorchef persönlich. Am Schluss wurde unser Bus noch mit diversen feinen Tropfen beladen.

Nach einem Besuch im Gipsbergwerk  inkl. Museum in Schleitheim machten wir uns bereits wieder auf den Nachhauseweg.

Wieder einmal mehr ein toller Ausflug !!! Besten Dank

Büroausflug vom 21. Januar 2013 - Abenteuer Muotathal

Unser Reiseziel für den diesjährigen Büroausflug befand sich im schönen Muotathal. Treffpunkt war die Huskylodge, wo wir bereits vom Geheule der Huskys begrüsst wurden. Uns allen war klar, dass dies ein abenteuerlicher Tag werden wird.

Nach der Begrüssung mit Kaffee und Gipfeli erhielten wir bereits einige Information zum Umgang mit den Schlittenhunden. Als wir mit dem Tränken und Angeschirren der Hunde fertig waren ging es mit den Bussen auf die Schlittenhundepiste. Jeder von uns durfte mit einem Gespann von vier Hunden eine Runde durch das wunderschöne Tal machen.

Nach einem feinen Riz Casimir zum Mittagessen ging unser Abenteuer weiter. Wir krackselten mit Schneeschuhen auf einen Berg um dort ein Iglu zu bauen - es entstand ein Meisterwerk! Den Berg hinunter ging es dann rasant mit den Davoserschlitten.

Wieder bei der Huskylodge angekommen erwartete uns ein reichhaltiges Buffet mit Tischgrill - es war wahrlich ein Festschmaus.

Vor der Rückfahrt erhielten wir von einem Muotahaler-Wetterschmöcker noch einen Einblick in die Kunst der Wettervorhersage und eine interessante Prognose für das Wetter im 2013.

Weihnachtsfeier Dezember 2012

Auch dieses Jahr durfte das F. Jud Team eine Weihnachtsfeier der speziellen Art erleben. Jeder Mitarbeiter wurde zu Hause von einem Taxi abgeholt. Sobald die lustige Truppe zusammen war, fuhren wir alle gemeinsam nach Hildisrieden. Durch einen feierlich mit Kerzen beleuchteten Trampelpfad gelangten wir zu einem Baumhaus der Extraklasse in welchem wir von der Geschäftsleitung und von Anni Stadelmann mit Ihrem Sohn Niki (Annis Kulinarium) erwartet wurden.

Anni und Niki verwöhnten uns mit einem wunderschön dekorierten und sehr reichhaltigen Apéro Buffet mit anschliessendem Tischgrill.

Auf einmal polterte es rund um das Baumhaus. Es waren die Gehilfen des Samichlauses, welche doch ein wenig furchteinflössend aussahen. Es wurden alle vom Samichlaus mit einem passenden Vers gelobt und getadelt und jeder bekam ein tolles Geschenk.

Nach einem ereignisreichen und lustigen Abend wurden wir von unserem Taxi-Driver wieder zu Hause abgesetzt.

Ballonfahrt vom 19. Mai 2012

Endlich war es soweit. Unser grosszügiges Geschenk, welches wir von Franziska Jud anlässlich der letzten Weihnachtsfeier erhalten hatten, konnte eingelöst werden.

Zu früher Stunde, um 05.30 Uhr, trafen wir uns beim Parkplatz BZZ Zofingen. Nach Aufteilung des Teams auf die drei Ballonfahrergruppen fuhren wir nach Sursee zu unserem Startplatz. Auf einer frisch gemähten Wiese beim Autobahnanschluss machten wir uns unter fachkundiger Anleitung der Ballongruppe Zentralschweiz an den Aufbau der Ballons.

Bereits der Aufbau war sehr interessant und innert kürzester Zeit waren wir bereit zu starten.

Alle drei Ballone fuhren mit wenigen Minuten zeitversetzt los. Während den ersten Minuten war die Aufregung noch sehr gross. Mit jedem Höhenmeter, welchen wir erklommen, liess diese jedoch nach und wir begannen unser „Abenteuer“ zu geniessen.

Wir fuhren über St. Erhard, Buchs, Dagmersellen, Langnau, Pfaffnau und landeten anschliessend um ca. 09.00 Uhr an verschiedenen Orten (Balzenwil / Pfaffnau / St. Urban).

Die zwei Stunden Flug „verflogen“ in Windeseile, umso mehr da wir die absolute Ruhe und die wunderbare Kulisse sehr genossen. Beim Waldüberflug von Langnau nach Pfaffnau konnten wir teilweise sogar Wildvieh wie Rehe und Hasen beobachten.

Nach erfolgter Landung und Rückbau der Ballone traffen unsere drei Gruppen bei einem Bauernhof wieder zusammen und es wurde, bei interessanten Diskussionen, auf den erfolgreichen Flug angestossen.

Zum Abschluss kehrten wir noch im Rest. Iselihof in Vordemwald ein und genossen frische Gipfeli und Kaffee.

Wieder einmal mehr ein unvergesslicher Ausflug mehr, nochmals herzlichen Dank Franziska.